Nachricht

Nach ziemlich genau 24 Stunden haben die AktivistInnen die Blockade der Urananreicherungsanlage Gronau selbstständig beendet. Damit war das die (bisher) längste Protestaktion vor den Toren der UAA. Sie begann gestern gegen 13 Uhr und bestand aus zwei Tripods vor den beiden Werkstoren, Transparenten und mehreren AktivistInnen. Genächtigt wurde in den Tripods und auf Stroh, welche ein Landwirt zur Verfügung stellten. Die ganze Zeit über war die Situation für die AktistInnen relativ entspannt, etwas chaotischer hingegen verlief der Schichtwechsel der Urenco-MitarbeiterInnen heute morgen.

Solange in Gronau Uran für den Weltmarkt angereichert wird und bis zu 35 AKW versorgt kann von einem Atomausstieg keine Rede sein. Und im Atomausstiegsgesetz wird die Gronauer Anlage nicht erwähnt! Sofortige Stilllegung aller Atomanlagen - auch in Gronau!

Diese Meldung stammt von Sofa: http://www.sofa-ms.de/