Pressemitteilung und Einladung, 22. Mai 2005

Renaissance der Atomkraft? Infos und Diskussion mit Anti-Atom-Gruppe, Greenpeace und BUND am 25. Mai 05 im Ökozentrum

Nicht nur CDU und FDP wollen neue Reaktoren: Neben Frankreich und Finnland setzen auch mehrere Schwellen- und Entwicklungsländer offiziell wieder auf den Ausbau der Atomenergie.

Während in Nordrhein-Westfalen zwar kein AKW mehr am Netz ist, wird dennoch fleißig an einer Renaissance der Reaktoren gearbeitet: Im Kernforschungszentrum Jülich basteln Industrie und Forschung mit öffentlichen Geldern weiter am „Hochtemperatur-Reaktor“ (HTR). Was in Hamm-Uentrop nie funktionierte, soll nun nach China, Südafrika und in die Türkei exportiert werden.

Mit einem aktuellen Info- und Diskussionsabend im Ökozentrum (Sandkaule 2) am 25. Mai 05 um 19.30 Uhr nehmen die Anti-Atom-Gruppe Bonn, Greenpeace Bonn und der BUND Bonn das Thema Atomkraft unter die Lupe: Können sich die Energieversorger neue AKWs überhaupt leisten? Wie realistisch ist ein Comeback der Atomkraft? Wer baut was und wo? Sind Erneuerbare Energien nicht längst günstiger?

Bonner Anti-Atom-Aktionstage 05Horst Blume, Autor und Mitglied der Bürgerinitiative Hamm-Uentrop, deckt die vielschichtigen Verflechtungen der Atomwirtschaft auf und informiert über die neuen Reaktorpläne aus NRW.

Weitere Termine der Bonner Anti-Atom-Aktionstage 2005:

> Mitfahrgelegenheit zum Auftaktwochendende in Ahaus. Open-Air-Konzert, Kulturprogramm, Mahnwachen, Widerstandscamps.
Die heiße Phase für den Widerstand gegen Castor-Transporte von Rossendorf bei Dresden nach Ahaus beginnt. Infos zu Mitfahrgelegenheiten im Ökozentrum
ab Samstag, 28. Mai 2005, rund um die Uhr, BI-Wiese, Widerstandscamp, Ahaus.

> Der Stoff, aus dem die Bombe ist. Uran-Anreicherung in Deutschland und anderswo.
mit Udo Buchholz, Arbeitskreis Umwelt Gronau.
Uran-Anreicherung ist die Schlüsseltechnologie für die atomare Aufrüstung. Im westfälischen Gronau wird die einzige Anlage dieser Art in Deutschland nun massiv erweitert. Ein Einblick in eine unberuhigende Branche.
Mittwoch, 08. Juni 2005, 19.30 Uhr, Ökozentrum, Sandkaule 2, Bonn.