Nachricht

Unterstützt die Mahnwache in Lützerath!
Kommt zum Dorf und Waldspaziergang am Sonntag, 8. 11. 2020, 11:30 Uhr in Morschenich! 

Widerstand Lützerath November 2020

Am Dienstag und Mittwoch hat RWE die Bäume an der L277 bei Garzweiler gefällt und fällt immer noch Bäume in und um Lützerath, Dorfbewohner und Aktivisten leisten Widerstand. Auch in Morschenich am Hambacher Forst wütet RWE. Hier werden Häuser abgerissen, obwohl das Dorf eigentlich "gerettet" ist. Es wird dringend Unterstützung benötigt.

Unmittelbar nach Inkrafttreten des zweiten Corona-Lockdowns hat RWE mit Baumfällungen bei den bedrohten Dörfern Keyenberg und Lützerath begonnen. Anwohnende und Klimaschützer*innen leisten dagegen Widerstand. Bäume wurden besetzt, eine Prozession der Initiative „Die Kirche(n) im Dorf lassen“ wurde von der Polizei gekesselt, als sie sich einer Baumbesetzung näherte. Die Bäume an der L277 sind inzwischen gefällt, mitten im Dorf Lützerath, rund um noch bewohnte Häuser, wird aber weiter gerodet, heute und morgen soll es weitergehen. AlleDörferBleiben bittet dringend um Unterstützung.

Die permanente Mahnwache in Lützerath ist eine gute erste Anlaufstelle vor Ort (sie ist aber kein Ort für ungehorsame Aktionen). Es gibt dort auch coronakonforme Schlafplätze. Kommt vorbei, wenn ihr könnt!

Im Morschenich am Hambacher Wald reißt RWE aktuell Häuser ab – obwohl der Ort offiziell als “gerettet” gilt. In den nächsten Wochen sollen insgesamt 37 Häuser dem Erdboden gleich gemacht werden, rund ein Viertel des bereits weitgehend leerstehenden Dorfes. Verbleibende Anwohnende sowie ehemalige Bewohner*innen von Morschenich fordern nun einen Stopp der Zerstörung und einen demokratischen Prozess, um gemeinsam die Zukunft des Dorfes zu planen.

Kommt am Sonntag nach Morschenich zum Wald- und Dorfspaziergang mit Michael Zobel. Treffpunkt ist 11.30 Uhr, ab 12:00 Rundgang durch das „gerettete“ Dorf, danach Spaziergang am und im Hambacher Wald. Im Anschluss an den Spaziergang wird es wieder eine Andacht geben, auch diesmal direkt am Ort der Zerstörung.
Für Menschen mit dem Fahrrad wird es eine längere Tour geben.

Bitte für beide Optionen anmelden, damit wir besser planen können, Danke.
http://naturfuehrung.com/hambacher-forst/

Bilder aus Lützerath: https://twitter.com/AlleDoerfer 
Video mit dringenden Aufruf: https://twitter.com/i/status/1324057521208889348 
Kirche an der Kannte: https://twitter.com/Kirche_an_Kante 
Mahnwache Lützerath: https://twitter.com/MaWaLuetzerath 
AlleDörferBleiben: https://www.alle-doerfer-bleiben.de/