Nachricht

Kommt an Karfreitag mit nach Gronau!

Wir organisieren Mitfahrgelegenheiten ab Bonn oder St. Augustin. Bitte meldet Euch bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Auftaktkundgebung beginnt um 13:00 Uhr am Bahnhof Gronau. Der anschließende Demozug führt zur Urananreicherungsanlage Gronau. Nach der Abschlusskundgebung fährt ein kostenloser Shuttlebus zum Bahnhof zurück. Weitere Infos findet Ihr unter der demoeigenen Webseite.

Warum ist es so wichtig, für die sofortige Stilllegung der UAA Gronau auf die Straße zu gehen?

Es wird immer offensichtlicher, dass der Atomkonzern Urenco mit Billigung der Bundesregierung in einen zivil-militärisch brisanten Bereich vordringt. In den USA kommt sein Uran in Reaktoren zum Einsatz, in denen Tritium für amerikanische Atomwaffen hergestellt wird. Und vor Kurzem bekam er die Genehmigung zur höheren Anreicherung bis knapp unterhalb von 20 %. Über diesem Anreicherungsgrad gilt Uran auch offiziell als atomwaffenfähig. Damit wird in Zeiten internationaler Atomaufrüstung mit deutscher Beteiligung eine neue atomare Entwicklungsspirale eingeläutet mit sehr ungewissem Ausgang.
Darüber hinaus beliefert der Atomkonzern, an dem zu je einem Sechstel RWE und Eon beteiligt sind, auch weiterhin belgische Pannenreaktoren.

Wie sehr das System Urenco mit der Politik verstrickt ist und die Atomfirma ihre Ziele mit undemokratischen Mitteln durchsetzen will,
zeigt ein Skandal, der durch Recherchen unserer Freunde vor Ort und der
TAZ ans Licht kam. Eine schnelle Aufklärung wurde durch die AfD verhindert.