Nachricht

Ein spannender Bericht, Auszüge: Die japanische AntiAtomBewegung hat es geschafft, dass nach dem Super-Gau 2011 in Fukushima bisher nur 4 der 54 Reaktoren in Japan wieder ans Netz gehen konnten. Die Bewegung ist klein, arbeitet sehr effizient und kämpft gegen die Nicht-Bericht-Erstattung einer staatsnahen Presse.

Die Verflechtungen zwischen der japanischen Wirtschaft und Regierung sind sehr eng und so kann es sein, dass in den nächsten Monaten weitere 3 Reaktoren wieder ans Netz gehen. Die japanische Regierung will unbedingt wieder Normalität in der Präfektur Fukushima, in der mittlerweile sich die Anzahl der Leukämie-Erkrankungen bei Kindern enorm erhöht hat. 2020 sollen bei den Olympischen Sommerspielen in Japan auch Athleten in Fukushima untergebracht werden... Japan möchte gerne die deutschen Anteile der Firma URENCO in Gronau kaufen. Passt das zum Atomausstieg? Nein, aber möglicherweise zu den Plänen, eigene Kapazitäten und eigenes Know-how für die Produktion von Atomwaffen zu erwerben.