Nachricht

Mittwoch, 11. März 2015 in Bonn-Beuel und der Innnenstadt

Im Rahmen einer bundesweiten Aktion erinnern wir am Fukushima-Jahrestag an den Super-GAU und seine Folgen. Mit der Forderung "Zukunft ohne Atomkraft" protestieren wir gleichzeitig gegen den Weiterbetrieb von derzeit noch neun Atomkraftwerken in Deutschland und laden herzlich ein

1. von 17:00 bis 18:00 h (11. März) zur Mahnwache in Bonn Beuel, Bahnstation „Vilich-Müldorf“ der Stadtbahnlinie 66 (Am Herrengarten 65)

2. von 18:00 bis 19:00 h zu Mahnwachen an 5 verschiedenen Orten in der Innenstadt, Treffpunkt um 17:45 h vor dem Bonner Rathaus

Zum Ablauf: An 5 Aktionsorten der Bonner Innenstadt werden wir mit einer japanischen Flagge, Kerzen und einem oder mehreren AktivistInnen in weißem Maleroverall schweigend präsent sein. Die Orte in der Bonner Fußgängerzone sind so gewählt, dass jeder Passant auf seinem Weg durch die Bonner Innenstadt an mehreren Aktionsorten vorbeikommt. Die genauen Orte findet Ihr hier. Es sind:
  • Marktplatz/Ausgang Wenzelgasse
  • Remigiusstraße/ Ecke Fürstenstraße
  • Sternstraße/ Ecke Dreieck
  • Dreieck 
  • Poststraße/ Ecke In der Sürst

Anlässlich der Mahnwachen machen wir zudem aufmerksam auf die weiterhin ungelöste „Entsorgungsfrage“ in Sachen Atommüll. Die Stromkonzerne haben über Jahrzehnte Milliarden Euro mit Atomstrom verdient. Jetzt wollen sie die Kostenrisiken für AKW-Abriss und Lagerung des Atomülls auf die Gesellschaft abwälzen.Wir fordern: Der Staat muss den Konzernen das Geld für die AKW-Altlasten jetzt abnehmen – so lange noch etwas zu holen ist!