Nachricht

Boten der KulturDie Rap-Gruppe "Boten der Kultur" hat einen klasse Song aufgelegt, der über Profit, Tschernobyl und Atomkraft handelt. Absolut hörenswert. Ihr könnt den Song bei uns runterladen. Wir haben mit den Leuten auch ein Interview geführt und den Text für euch dokumentiert.

 

antiatombonn: Ihr seid die „Boten der Kultur“, stellt euch mal kurz vor.

Boten: Okay, also wir sind eine Rapgruppe aus Saarbrücken. Wir sind 5 Rapper und 1 DJ im Alter von 28 bis 38 Jahren. Seit 1995 basteln wir an unserer Musik und feilen an unserem Stil. Unsere Songs vertreiben wir in Eigenregie und kleiner Auflage über Saarbrücker Plattenläden. Einige von uns sind von Zeit zu Zeit auch noch als Graffiti-Sprüher tätig. Ansonsten gehen wir ganz normalen Tätigkeiten nach, als Student, Azubi in Mediengestaltung, Sozialarbeiter etc.  

antiatombonn: Wie kommt es, dass ihr rappt?

Boten: Wir lieben Rap als Kunstform. Wir versuchen, mit dem Medium „Rap“ verantwortungsvoll umzugehen und verzichten dabei bewusst auf platte, Gewalt verherrlichende Gangsterattitüden und Machogehabe. Rap bietet uns die Möglichkeit, unsere alltäglichen Eindrücke, Beobachtungen, Gedanken und Emotionen in Sprache zu fassen und damit mitteilbar zu machen. Mit Rap transportieren wir einen Teil von uns selbst nach außen. So entstehen sehr persönliche Texte.

antiatombonn: Wie seid ihr zu eurem Anti-Atom-Song gekommen?

Boten: Wir haben die Reaktorkatastrophe von Tchernobyl noch sehr gut in Erinnerung. Meine Mutter zum Beispiel  war damals sehr besorgt und kaufte kistenweise haltbare, ultrahocherhitzte Milch, die ja noch nicht belastet war. Auch gingen wir eine Zeit lang nicht zum Spielen nach draußen. Im Fernsehen und im Radio wurde ständig über Verstrahlung und Gesundheitsgefährdung gesprochen, was ich schon damals als sehr belastend empfand. Im Laufe der Zeit hat sich bei mir immer mehr die Erkenntnis gefestigt, dass Atomkraft einfach unverantwortlich und letztlich lebensfeindlich ist. Ein paar Leute verdienen sich eine goldene Nase daran, ihnen ist egal, welche Last sie der übrigen Bevölkerung damit aufhalsen. Unser Song ist ein klares Plädoyer für einen raschen Ausstieg und gegen das Vergessen und Verdrängen der Gefahren, die von der Atomkraft ausgehen. 

antiatombonn: Euer Song gegen Atomkraft ist ja klasse. Was habt ihr sonst noch für Themen?

Boten: In unseren Texten thematisieren wir positive und negative Seelenzustände. Gegen das schon angesprochene Machogehabe wenden wir uns auch in einem Teil unserer Texte. Wir reden über Gewalt, über Ausgrenzung, den Egoismus der Mächtigen, Konsumterror und Konsumzwänge, den allgemeinen Verfall der Werte, Hoffnungen und Hoffnungslosigkeiten. Manchmal rappen wir übrigens auch auf saarländisch, das kommt dann ziemlich derbe rüber. Bei unserem Anti-AKW-Song haben wir uns allerdings wegen der besseren Verständlichkeit fürs Hochdeutsche entschieden. 

Kontakt: Boten der Kultur, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Songtext "Wir kommen mit Fakten" von "Boten der Kultur"

1. ukraine, es war 86, in tchernobyl, der super-gau
block 4 des atomreaktors explodierte und keiner wusste genau
was dies für uns bedeuten sollte doch als die atomare wolke
sich schließlich auch über westdeutschland ergoss, dann war klar was die folge
davon für uns war: verstrahlter regen auch an der saar
im radio wurden sie aktiv, sie sagten, dass mittlerweile vieles nuklear
belastet sei – nur weniges war noch schadstoffrei
verseuchte wälder, felder, spielplätze, lebensmittel

frischmilch war tabu, ebenso das spielen in den sandkästen

mütter hatten angst um ihre kinder, das war damalige normalität
viele bürger fühlten sich bedroht von der radioaktivität
doch man konnts nicht ändern, es war längst zu spät 

2. ich sprech davon, dass atomenergie unverantwortlich ist
bei dieser form der energieerzeugung, da bin ich pessimist
was ist mit den fällen von missbildungen oder
leukämie bei kindern, die in der nähe von kraftwerken leben
was ist mit dem restrisiko – wenn ein sicherheitsbehälter platzt
ein kernschmelzunfall ist immer möglich – wir standen schon am abgrund fast
was ist wenns im dichtbesiedelten deutschland zum gau kommt
dann sind landstriche unbewohnbar, auf generationen, der boden verseucht
was ist mit dem verschleiss von material bei alten anlagen
wenn teile nicht mehr funktioniern: technisches versagen
was ist mit der schnittstelle zwischen mensch und technik
menschliches versagen ist wenn der ingenieur beim störfall den stress kriegt
was ist mit der entsorgung des strahlenden abfalls

eine last für generationen – der müll strahlt millionen jahre lang
was ist also wenn irgendwann die strahlung in die
biosphäre gelangt, dann sind die nachkommen dran
was ist wenn unwetter, blitzschlag und
hochwasser, erdbeben das kraftwerk bedrohen
was ist wenn terroristen sich ein kraftwerk als angriffsziel suchen
mit nem flugzeug hinein zu fliegen versuchen
was ist wenn strahlenmaterial aus dem kraftwerk verschwindet
atomschmuggel und sich der scheiss dann im menschlichen körper befindet
was ist mit der weitergabe der technologie an staaten
die damit atomwaffen bauen wollen, dann haben wir alle schlechte karten  

refrain: wir kommen mit fakten gegen atomenergie
es ist eine unbeherrschbare risikotechnologie
wir brauchen eine zukunft ohne atomkraft

wir wollen strahlenfrei leben dies ist unsere botschaft 

3. ich stell euch an den pranger – euch große stromkonzerne
rwe, enbw, eon, vattenfall in weiter ferne
liegt bei euch das verantwortungsbewußtsein für die gesellschaft
was für euch nur zählt ist der unmittelbare profit durch atomkraft
deswegen ist euer interesse die laufzeitverlängerung der reaktoren
so gewinnt ihr 300 millionen pro jahr, doch die allgemeinheit hat verloren
und muss sich zudem noch eure dreckigen lügen anhören
dass atomkraft sauber sei, oder gar friedlich sei, zerstören
muss ich dieses dogma und sorge für klarheit:
atomenergie ist ein symptom menschlichen größenwahns, das ist die wahrheit
es heisst zwar in der bibel: macht euch die erde untertan
doch soll dies dazu führen, dass wir uns verlieren im atomaren wahn?
ihr seid maßlos, gewissenlos und natürlich skrupellos
wenn ihr die baugenehmigung für ein kraftwerk kriegt geht bei euch der jubel los
eine form der gewalt an der zivilen bevölkerung
ist die atomenergie, eine konstante nötigung der bevölkerung
sie ist zu komplex, undurchschaubar, letztlich unbeherrschbar
für euch ist dies hysterisches geschwätz doch ich denk halt schärfer
als euch lieb ist – deswegen fordere ich hier den austritt
denn ihr steht nicht für fortschritt sondern nur für rückschritt   

4. wie kann man heute noch allen ernstes behaupten, dass die atomenergie
uns aus dem klimakollaps führt, denn das wird sie ganz bestimmt nie
sie schafft nur einen haufen neuer probleme, die ich bereits erörtert hab
ich wende mich gegen die politik, die bislang atomkraft gefördert hat
was hier hilft ist der konsequente ausstieg
aus der atomenergie, damit der alternative weg ne chance kriegt
ich sprech hier von zukunftsfähiger nachhaltigkeit
in der energiegewinnung – so viele menschen sind bereits bereit
ihre stromanbieter zu wechseln: weg mit dem atomstrom!!!
wir brauchen erneuerbare energien, umweltfreundlichen strom
aus windkraft, solarkraft, wasserkraft und biomasse
wenn dann dazu noch das stromsparen kommt, dann wär das klasse

„weniger ist mehr“, so einfach lautet meine devise
der maß- und rücksichtsvolle umgang mit wald, feld und wiese
ist der einzige weg, der uns in eine lebenswerte zukunft führt
so dass uns die atomkraft nicht in ein nächstes tchernobyl führt 

refrain