Nachricht

Gegen die Kohle- und Atompolitik der Landesregierung

Wir lassen uns von Herrn Laschet nicht verkohlen!
Reden statt Roden! Hambacher Forst erhalten!

Zeit: Donnerstag, 13.09 von 16:00 h bis 18:30 h

Ort: vor der Staatskanzlei am Horionplatz 1, 40213 Düsseldorf

Zusammen mit zahlreichen Anti-Kohle und Anti-Atom-Initiativen und Umweltverbänden rufen wir zu dieser Mahnwache auf.

Treffpunkt zur gemeinsamen Anreise: 13.45h im Bonner Hbf, Vorhalle.
Abfahrt: 14.02h (RE, Gleis 2), Ankunft Düsseldorf Hbf: 15.01h, dann Weiterfahrt mit der Straßenbahn

Bei Interesse an einer gemeinsamen 5er Karte ( ca 8 EUR p. P.) bitte melden bei Herbert Hoting, Tel.: 0228/ 22 38 40, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Uns ist wichtig, mit der Mahnwache in Düsseldorf den Protest und den Widerstand gegen Waldrodung und Braunkohleabbau zu dem Ort der politischen Verantwortlichen zu bringen. Gerade Herr Laschet als Ministerpräsident handelt mit seinen Kommentaren zu dem jetzigen Konflikt um den Hambacher Wald in höchstem Maße unverantwortlich. Damit trägt er zu einer weiteren Eskalation bei.
Sein öffentliches Abgeben der Verantwortung an RWE lässt tief blicken und ist nichts anderes als eine Bankrotterklärung der Landespolitik!

Nun eskaliert der Konflikt um die Kohle und wird bereits in die Dörfer am Tagebau Hambach getragen. Nicht aus dem Wald heraus. Für Anschläge auf Symbole des Braunkohleprotests , wie gelbe Kreuze, das Bündnismobil, Banner, sowie das Zerstören von Autos der Braunkohlekritiker spricht eher die Angst vor Perspektivlosigkeit. Die Menschen werden von der Politik alleingelassen, BraunkohlegegnerInnen massiv kriminalisiert.
Dem wollen wir nicht mehr weiter tatenlos zusehen.

Wir rufen zu friedlichem und entschlossenen Protest für den Erhalt des einzigartigen Hambacher Waldes auf und fordern:

„Kein Wegducken der Landesregierung vor RWE“

„Übernahme der politischen Verantwortung durch die Landesregierung“

„Keine weitere Kriminalisierung des legitimen Protestes und Widerstands gegen die menschenverachtende RWE Kohlepolitik“

„Rodungsstop – Jetzt!"