Nachricht

Am Samstag (15.03.2023) war es endlich so weit: Die letzten drei AKWs in Deutschland wurden abgeschaltet. 

Hunderttausende haben sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten für ein Ende der Atomkraft-Nutzung in Deutschland und anderswo eingesetzt. Wir waren dabei. Wir haben demonstriert, gekämpft, argumentiert und diskutiert, gestritten, geklagt und protestiert – und so den guten Argumenten gegen Atomkraft immer wieder Gehör und Geltung verschafft. Die Abschaltung der letzten drei AKWs in Deutschland ist ein historischer Erfolg und zeigt, dass mensch auch gegen Gegner*innen gewinnen kann, die unbesiegbar scheinen. 

Die Anti-Atom-Bewegung hat nicht nur den Atomausstieg erzwungen und damit das Atom-Risiko in Deutschland drastisch reduziert. Sie hat auch den weltweiten Siegeszug der erneuerbaren Energien mit losgetreten – einen der wichtigsten Hebel im Kampf gegen die Klimakatastrophe. Für die Energiewende zu 100 Prozent erneuerbaren Energien ist das Abschalten der AKW ein bedeutender Schritt. 

In Lingen haben wir am Samstag unseren Erfolg gefeiert, aber auch dagegen protestiert, dass die Brennelementefabrik nicht abgeschaltet wird, sondern weiterhin Brennelemente für AKWs in der ganzen Welt liefern darf.