Nachricht

Tschernobyl 25 - Demo mit 15.000 Teilnehmern in Gronau ein voller Erfolg!

Vielen Dank an alle Organisatoren und Demonstranten!!!

Bilder von AntiAtomBonn findest du bei Flickr-AntiAtomBonn

Nicht nur musiziert, sondern auch geflimt hat Kai:
Bei Youtube könnt ihr sein Ostermarschvideo sehen.

Eine Linksammlung von Medienberichten und den offiziellen Abschlussbericht findet ihr unten...

WDR Demonstration vor der Uranfabrik in Gronau

Video WDR von der Auftaktkundgebung

Artikel in der TAZ vom 26.4.2011

Neues Deutschland 26.4.11: Erste Großdemo seit 30 Jahren

Gesamtbild von der Auftaktkundgebung in Gronau am Bahnhof

Kommentar in der Gronauer Lokalpresse WN

WN: 15.000 Menschen demonstrierten in Gronau gegen Atomkraft

WN Lokalpresse Gronau: Vier Stunden "Bunte Republik"

Tagesschau.de: Massenhafter Protest gegen Atomkraft

ddpd 25.4.11 19.58 Uhr: Sommerlicher Protest mit ernsten Botschaften

WN: Ostermarschierer aus ganz NRW in Gronau

Ausgestrahlt PM

Emsdettener Volkszeitung 26.4.11: Mit der Familie zur Großdemo gegen Atomkraft

Landesweiter Trägerkreis "Gronauer Ostermarsch"

 

Über 10.000 Menschen fordern in Gronau die sofortige Stilllegung der Urananreicherungsanlage

Alle Atomanlagen sofort stilllegen - Atomwaffen vernichten!

Bei einer erneuten Zählung vor der Abschlusskundgebung des Ostermarsches in Gronau wurden rund 15.000 Demonstranten gezählt. Der Demonstrationszug zog sich über zwei Stunden lang durch die Gronauer Innenstadt und vorbei an der bundesweit einzigen Urananreicherungsanlage. Angeführt wurde die Demonstration von rund 65 Treckern von Landwirten aus der Region. Auf der Abschlusskundgebung in der Nähe der Urananreicherungsanlage der Firma Urenco sprach mit Heinrich Fier aus Gemen auch einer der Landwirte direkt zu den Demonstranten. Fier forderte dabei den schnellstmöglichen Umstieg auf erneuerbare Energien. Weitere Redner – unter anderem Joachim Schramm (DFG/VK NRW) als Vertreter der Friedensbewegung – wiesen zudem auf den Zusammenhang zwischen der zivilen und militärischen Nutzung der Atomenergie hin. Der bunte Demonstrationszug war ein deutliches Zeichen gegen die Atomkraft und zugleich eine deutliche Aufforderung an die NRW-Landesregierung, jetzt keine weiteren Atomtransporte durch NRW mehr zuzulassen. Der Ostermarsch in Gronau fand im Rahmen des bundesweiten Aktionstages zum Gedenken an die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl morgen vor genau 25 Jahren statt. Beendet wurde die Ostermarsch-Demonstration gegen 18:00 auf der Abschlusskundgebung durch Demoleiter Heiner Möllers.

Mehr als 120.000 Menschen haben heute allein in Deutschland erneut gegen Atomenergie demonstriert. An 12 Atomanlagen machten die Menschen klar, dass sie die überall in Land lauernde Gefahr nicht länger hinnehmen wollen und forderten: AKWs abschalten.

Die Innenstadt von Biblis mußte wegen Überfüllung gesperrt und viele Demonstranten auf andere Flächen umgeleitet werden. Für viele Standorte war dies die größte Demonstration seit Jahrzehnten oder überhaupt. In ganz Deutschland hatten sich Menschen seit dem Vormittag versammelt und sich dann mit Bussen, Autos, Fahrrad-Konvois und Treckern auf den Weg gemacht. Die Demonstrationen boten ein buntes, vielfältiges Bild: Alle Generationen, unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen. Sonniges Wetter, super Stimmung.

Die uns von den Standorten übermittelten Zahlen:

* Biblis 15.000

* Braunschweig Land 11.000

* Brunsbüttel 6.000

* Esenshamm 5.200

* Grafenrheinfeld 15.000

* Grohnde 20.000 (Polizei spricht von 4.000 !)

* Gronau/Ahaus 15.000

* Gundremmingen 10.000

* Krümmel 17.000

* Lubmin knapp 2.000

* Neckarwestheim 8.000

* Philippsburg 3.000