Nachricht

EILMELDUNG - Der X-Train rollt NICHT!

Wir als Veranstalter des X-Train - AntiAtomBonn e.V. - haben entschieden das Projekt zu stoppen.

Die Ankündigung dazu findet ihr wenn ihr auf den WEITERLESEN-Button unten drückt.

Wir werden, wie angekündigt, eure bereits bezahlten Ticketgelder zurück überweisen! Aufgrund der Menge der Überweisungen kann es hierbei zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Entschuldigung!

Vielen Dank für euer Verständnis!!!

 

X-Train - AntiAtomBonn e. V.

Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achtung: Die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird in den nächsten 2 Wochen nicht abgerufen!

 

Reisemöglichkeiten ins Wendland:

Alternative Reisemöglichkeiten (Mitfahrbörse und Busübersicht) findet ihr bei .ausgestrahlt.

Abfahrt Bus Koblenz - Bonn - Köln: Deutsche Bus (AntiAtomBonn)

Abfahrt Münster: Bus von SOFA

Abfahrt Bielefeld: Bielefeld steigt aus

Darmstadt - Heidelberg - Mannheim: Kritisches Kollektiv

Hannover: Bürgerinitiaitve Umweltzschutz e.V.

München: Via Mail Anmeldung

Osnabrück: Via Mail Anmeldung

Stuttgart: BUND BaWü

Wiehl/Oberberg: Grüne Oberberg

Düsseldorf: Via Mail Anmeldung

Bochum: Via Mail Anmeldung

Die Grünen NRW organisieren Busse u.a. von Aachen über Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Münster und Bielefeld ins wendländische Dannenberg und wieder zurück. Anmeldung bei der Grünen Busbörse

 

Stellungnahme AntiAtomBonn e.V. auf der nächsten Seite!

X-Train

Der X-Train rollt NICHT!

Liebe MitstreiterInnen im Widerstand gegen Atomkraft,
liebe Freundinnen und Freunde,

wir vom Bonner Bündnis für den Atomausstieg haben in den letzten Tagen noch einmal alles gegeben.
Wir haben für den X-Train rund um die Uhr mobilisiert und bis zum letzten Moment für den AntiAtomSonderzug nach Gorleben gekämpft.
Und wir haben gestern Abend alle Fakten und die persönlichen Einschätzungen aller X-Train-OrganisatorInnen zusammengetragen - und um eine starke und weise Entscheidung gerungen.
Letztlich waren wir in der Bonner X-Train-Zentrale uns dann einig:

Wir lassen den X-Train, den AntiAtomSonderzug ins Wendland im November 2010 NICHT rollen!

Diese Entscheidung ist uns wirklich schwer gefallen.
Wir alle haben in den letzten Wochen viel Herzblut, viel Zeit und Engagement in das Projekt X-Train gesteckt.
Aber wir haben auch gespürt, dass die Kraft, die Signalwirkung und Dynamik, die wir mit dem X-Train verbinden, sich bis heute - 14 Tage vor dem geplanten Start des X-Train - nicht so entwickelt hat, wie wir das vor einem Vierteljahr erwartet hatten.
Kurzum: Der X-Train hätte "auf der Felge"  ins Wendland rollen können, der X-Train wäre aber keine überzeugende, eigenständige AntiAtomAktion, kein begeisterndes  Fanal gegen Atomkraft geworden.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, zum letztmöglichen Rücktrittszeitpunkt die Reißleine zu ziehen.

Wir wissen, dass sich viele von Euch für den X-Train im persönlichen Umfeld, in lokalen Gruppen und Organisationen eingesetzt haben.
Mehr als dreihundert AtomkraftgegnerInnen haben als FrühbucherInnen Tickets für den X-Train erworben, um das Abenteuer X-Train möglich zu machen.
Viele haben kleine Beträge gespendet oder sich bei Sponsoren für den X-Train stark gemacht.
Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei allen AktivistInnen herzlich bedanken.

Wir hoffen, ihr respektiert dennoch grundsätzlich unser Vorgehen.
Wir haben mit der Idee "X-Train" eine Verantwortung für das Gelingen dieses Projektes und seine Strahlkraft übernommen.
Und wir sind eben nach Abwägung aller Argumente einvernehmlich zu der Entscheidung gelangt, dass es richtig ist, den X-Train jetzt NICHT rollen zu lassen.

Das ist schade, aber hindert uns nicht, im November im Wendland Flagge zu zeigen gegen Atomkraft, Atommüllverschiebung und Laufzeitverlängerungen.
Wir Bonner werden in jedem Fall aktiv und persönlich an der AntiAtomDemonstration in Dannenberg am 6.11.2010 teilnehmen.
Und die gewaltfreien Aktionen zivilen Ungehorsams gegen den Castor in den Tagen danach stark machen.

Als Alternative zum X-Train bieten sich Fahrgemeinschaften ins Wendland an.
Nutzt die Mitfahrbörse von .ausgestrahlt oder organisiert jetzt selbst noch einen eigenen Bus nach Gorleben.
Steigt ein in die bereits jetzt organisierten mehr als 150 Protestbusse aus dem ganzen Bundesgebiet zur bundesweiten AntiAtomDemo in Dannenberg.

Selbstverständlich werden wir alle bisher eingegangenen Ticketgelder für den X-Train in den nächsten 14 Tagen zurückzahlen.

Wer die Möglichkeit hat, uns den Ticketpreis  zu spenden, kann uns dies unter xtrain@antiatombonn kurz mitteilen.

Die Geldspender und -spenderinnen möchten wir bitten, Ihre Spende zur Deckung unserer bereits angefallenen Mobilisierungskosten in den vergangenen drei Monaten stehen zu lassen.
Wer dies nicht möchte, kann uns dies ebenfalls unter xtrain@antiatombonn mitteilen.

So - jetzt lasst uns alle einmal tief durchatmen - und dann auf ins Wendland!

Es bleibt dabei:

Wir stoppen den Castor!
Wir beenden das Kapitel Atomkraft JETZT!  

Mit rebellischen Grüßen aus dem Rheinland

Axel, Jens, Sven, Tim, Mareike und Heinrich

X-Train - AntiAtomBonn e. V.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Achtung: Die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird in den nächsten 2 Wochen nicht abgerufen!

Ökozentrum Bonn
Hatschiergasse 2-4
53111 Bonn

Kontoverbindung:
AntiAtomBonn e.V.
Konto-Nr.: 4038265600
BLZ: 43060967 (
GLS-Bank)

Spenden sind Willkommen und können von der Steuer abgesetzt werden. Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Die Spendenbescheinigungen verschicken wir Anfang 2011 via Post. Bis zu dem Betrag von 50€ reicht der Überweisungsträger als Beleg.