Nachricht

Schluss mit den Ausreden!24. April 2010: Menschenkette, Demo und Aktionstag

Das wird ein bunter und knalliger Tschernoby-Tag:

Die Atommülldrehscheibe NRW blickt zur Demo am Atommüllzwischenlager in Ahaus. Wir als Bonner Bündnis für den Atomausstieg sind dabei. Mit uns viele AntiAtom-Bewegte aus NRW, Verbände und Parteien. Als Auftakt haben wir uns ein „Schmankerl“ überlegt… den Aktionsbus Ahaus!

KettenreAktion: Bei der Aktions- und Menschenkette von Brunsbüttel bis Krümmel (bei Hamburg) werden bei dieser bundesweiten Aktion Zehntausende für die endgültige Stilllegung dieser Pannenreaktoren demonstrieren. AntiAtomBonn e.V. in Kooperation mit ausgestrahlt.de organisiert dafür Sonderzüge aus Berlin, Dresden, München.

Ein klares Zeichen wird bei einer Umzingelung des Pannenreaktors Biblis (bei Frankfurt) gesetzt werden. Tausende von Menschen werden ihn umringen. AntiAtomBonn e.V. organisiert einen Sonderzug aus dem Südwesten zur Aktion.

Und warum all das? Die Geduld der Menschen ist am Ende. Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland will den Atomausstieg. Im krassen Widerspruch dazu stehen die Pläne der schwarz-gelben Bundesregierung. Auch ein geschmeidig auftretender Minister Röttgen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er vorhat, gesetzlich unzulässige Strommengenübertragungen zu genehmigen und damit uralte, besonders störungsanfällige Schrott-Reaktoren wie Biblis A und Neckarwestheim noch jahrelang am Netz zu lassen.

Vattenfall will Krümmel und Brunsbüttel, zwei der gefährlichsten Reaktoren in Deutschland, im Mai oder Juni wieder hochfahren und zählt dabei auf die notwendige Zustimmung der Atomaufsichtsbehörde. Der tödliche Atommüll wächst täglich an und immer deutlicher tritt zutage, dass seine „Entsorgung“ völlig ungelöst ist. Symptomatisch hierfür sind die Skandale um Asse und Gorleben, aber auch die in ihrem Gefahrenpotential nicht zu unterschätzenden Mülltransporte. NRW soll in diesem Jahr zur Drehscheibe einer umfangreichen Atommüllverschiebung werden.

All dies macht wütend, spornt zum Protest an und das ist gut so. Die Welle des Protestes, die das ganze Land durchzieht, wird am 24. April – zum Anlass des Tschernobyltages – einen ihrer Höhepunkte finden.

Schluss mit den Ausreden: Jetzt Atomanlagen abschalten!

Mit dir und euch machen wir das Jahr 2010 zum Jahr der Entscheidung!

 

gez. Bonner Bündnis für den Atomausstieg