Bonner Anti-Atom-Aktionstage 05Pressemitteilung und Einladung, 08. Mai 2005

Anti-Atom-Aktionstage im neuen Ökozentrum: Anti-Atom-Gruppe, Greenpeace und BUND informieren am 11. Mai über Castor und Atomausstieg

„Mit dem Atomausstieg Ernst machen – in Bonn anfangen“: Unter diesem Motto organisieren Greenpeace Bonn, die Kreisgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) sowie die Anti-Atom-Gruppe Bonn zur Zeit die Anti-Atom-Aktionstage. Angesichts der Ende Mai bevorstehenden Castor-Transporte nach Nordrhein-Westfalen informieren die Umweltgruppen über die Gefahren der Atomkraft und die Chancen für eine verantwortbare Energiepolitik.

Nachdem Greenpeace Bonn am 27. April (Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe) erneut gegen einen geheim gehaltenen Transport mit hochradioaktivem Atommüll durch den Bahnhof Beuel demonstrierte, planen Bonner Umweltgruppen nun Aktionen gegen neue Castor-Transporte nach Ahaus. Im dortigen Atommüll-Lager werden von Ende Mai bis Mitte Juni drei Fuhren mit strahlendem Abfall aus dem sächsischen Rossendorf erwartet. Gegen diese völlig überflüssige Verschieberei von Atommüll wandte sich zuletzt selbst die Düsseldorfer Landesregierung mit einer vergeblichen Klage.

„Der Atomausstieg ist zu wichtig, um ihn Regierungen zu überlassen“, so die Veranstalter der Bonner Anti-Atom-Aktionstage. Mit Mahnwachen, Demonstrationen und Blockaden wollen sie sich querstellen gegen die Transporte durch die halbe Republik.

Hintergründe und Ausmaß der Atomtransporte durch Bonn und NRW stehen im Mittelpunkt eines Infoabends am Mittwoch, 11. Mai 2005 um 19.30 Uhr, im neuen Ökozentrum an der Sandkaule 2 (Bertha-von-Suttner-Platz). Matthias Eickhoff, Sprecher des Aktionsbündnis Münsterland, wird aus erster Hand berichten über den Stand der Dinge in Sachen Ahaus-Castor. Sowohl der energiepolitische Rahmen als auch konkrete Aktionspläne werden Thema des Infoabends sein.

Weitere Termine der Bonner Anti-Atom-Aktionstage 2005:

> Mitfahrgelegenheit zum Ahauser Sonntagsspaziergang.
Kundgebung und Treckerdemo. Infos zu Mitfahrgelegenheiten im Ökozentrum.
Sonntag, 22. Mai 2005, 14 Uhr, Rathausplatz, Ahaus.

> Atomkraft: Exportschlager aus NRW. Renaissance der Atomkraft mit THTR, EPR & Co?
mit Horst Blume, BI Umweltschutz Hamm. In Jülich wird weiterhin am Hochtemperatur-Reaktor geforscht. Kraftwerksbauer erhoffen sich neue Absatzmärkte in China und Südafrika, während auch Frankreich neue AKWs plant.
Mittwoch, 25. Mai 2005, 19.30 Uhr, Ökozentrum, Sandkaule 2, Bonn.

> Auftaktwochendende in Ahaus. Open-Air-Konzert, Kulturprogramm, Mahnwachen, Widerstandscamps.
Die heiße Phase für den Widerstand gegen Castor-Transporte von Rossendorf bei Dresden nach Ahaus beginnt. Infos zu Mitfahrgelegenheiten im Ökozentrum
ab Samstag, 28. Mai 2005, rund um die Uhr, BI-Wiese, Widerstandscamp, Ahaus.

> Der Stoff, aus dem die Bombe ist. Uran-Anreicherung in Deutschland und anderswo.
mit Udo Buchholz, Arbeitskreis Umwelt Gronau.
Uran-Anreicherung ist die Schlüsseltechnologie für die atomare Aufrüstung. Im westfälischen Gronau wird die einzige Anlage dieser Art in Deutschland nun massiv erweitert. Ein Einblick in eine unberuhigende Branche.
Mittwoch, 08. Juni 2005, 19.30 Uhr, Ökozentrum, Sandkaule 2, Bonn.