Nachricht

Bericht von rheinraum-online.de
Aktion "Warmlaufen für den Atomausstieg" auf dem Münsterplatz
Am vergangen Freitag, 09. Oktober, folgten dem Aufruf des Bonner Bündnis für den Atomausstieg an die 50 sportliche AktivistInnen, um sich gemeinsam für den Atomausstieg warmzulaufen. In Sportkleidung und Joggingschuhen oder auf Fahrrädern wurde gemeinsam gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke protestiert. Anregung bekam unsere Aktion von der Anti-Atom-Kampagne in Berlin. Dort hatte am 05.10. eine von .ausgestrahlt, Campact sowie dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland initiierte Demo unter dem Motto „Warmlaufen für den Widerstand - Atomkraft kaltstellen!” für ein bundesweites Vorbild gesorgt. Bevor sich in Bonn die Atomkraftgegner auf einen 1 km langen Rundkurs in der Innenstadt aufmachten, war zunächst Kreativität gefragt. Gemeinsam mit Passanten und Kindern wurden auf dem Bottlerplatz insgesamt 7 Protest-Transparente gestaltet. Als Bonner Beitrag befinden sich diese bereits auf dem Weg nach Berlin, um dort am kommenden Samstag mit Transparenten aus dem gesamten Bundesgebiet zum längsten Anti-Atom-Banner der Welt zusammengefügt zu werden. Am Verhandlungsort der Koalitionsgespräche von CDU/CSU und FDP, der NRW-Landesvertretung, werden Merkel, Seehofer und Westerwelle dann buchstäblich von Demonstranten umzingelt sein und hautnah die ablehnenden Haltung der Bevölkerungsmehrheit zum Ausstieg aus dem Atomausstieg erleben.

Dass die Bevölkerung mehrheitlich gegen eine Kehrtwende in der Atompolitik ist, konnten wir auch an dem überwiegend positiven Echo auf unsere sportliche Demo ablesen. Viele Bonnerinnen und Bonner nutzten den Infostand, um sich über den Stand der Koalitionsverhandlungen oder die Debatte zur Kernenergie zu informieren. Während des Rundkurses gab es oft Beifallsbekundungen, viele Passanten machten auch einfach Fotos von unserer nicht alltäglichen Laufgruppe. An drei Stationen (Friedensplatz, Markt und Münsterplatz) brachten uns Lockerungs-, Dehn- und Gleichgewichtsübungen in die richtige Stimmung für den Widerstand, bevor wir mit gestärktem Rückgrat eine neue Laufetappe antraten. Die lautstarke Aktion hat uns viel Spaß gemacht und erregte jede Menge Aufmerksamkeit bei den Passanten in der Fußgängerzone.

Das Bonner Bündnis für den Atomausstieg ist ein Aktionsbündnis, welches sich aus der Anti-Atom-Gruppe Bonn, Greenpeace Gruppe Bonn und Campact-Aktivisten zusammensetzt. Angeregt von der Mitmach-Kampagne .ausgestrahlt werden wir auch weitere Aktionen hier in Bonn und der Region organisieren, um die Menschen gegen eine Renaissance der Atomenergie zu mobilisieren. Die Atomenergie muss ein Auslaufmodell bleiben. Je eher der Ausstieg vollzogen wird, desto besser. Das Greenwashing der Atomkraft durch Schwarz-Gelb als CO2-neutrale Energiequelle (falsch) und ökonomische Brückentechnologie (auch falsch) verstellt den Blick auf die bereits jetzt vorhandenen Potentiale alternativer Energien und behindert den weiteren Ausbau einer nachhaltigen und dezentralen Energieversorgung.

Wer möchte kann mit uns über die Anti-Atom-Gruppe Bonn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Greenpeace Gruppe Bonn (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Kontakt aufnehmen oder einfach zum nächsten Vorbereitungstreffen am 27. Oktober 2009, 19 Uhr ins Oscar-Romero-Haus, Heerstr. 205, kommen.

 

Aufruf 

Liebe Anti-Atom-FreundInnen in und rund um Bonn,

Ihr seid alle herzlich eingeladen, bei einer Anti-Atom-Aktion "Atomausstieg jetzt durchsetzen" in Bonn mitzulaufen, -radeln, -rollen,-schlendern:

Warmlaufen für den Widerstand. Protestlauf gegen Laufzeitverlängerungen.
Als Warnung an Union und FDP: Werden nicht endlich Atomkraftwerke abgeschaltet, wird es massive Proteste geben! Eine Aktion, die in mehreren Städten, läuft. Hauptaktion in Berlin am 05. Oktober, wenn die

Koalitionsverhandlungen starten, mit dem Verhandlungsort als Ziel.

In Bonn am Freitag, den 09. Oktober, auf dem Bottlerplatz:

* von 16 bis 19 Uhr "Malen für das längste Anti-Atom-Transparent"

* 18 Uhr "Warmlaufen für den Atomausstieg" (Die genaue Lauf-Route wird noch bekannt gegeben.)

Mitbringen: Sportzeug, warme Jacke zum Drüberziehen, ggf. Fortbewegungsmittel, Getränk, Anti-Atom-Symbole, Transparente... und viele FreundInnen!

Zur Aktionsvorbereitung wird ein Treffen stattfinden:

Dienstag, 06. Oktober, um 19 Uhr im Oscar-Romero-Haus, Heerstraße 205, Bonn

 

Interessierte sind herzlich eingeladen!

Mehr Info und was Du sonst noch tun kannst, um jetzt Druck auf CDU/CSU und FDP für einen echten Atomausstieg auszuüben:
www.ausgestrahlt.de/aktionen.