Nachricht

Drei Jahre dauert die Katastrophe in Japan schon an – und erst allmählich wird ihr wahres Ausmaß sichtbar: kontaminierte Gebiete, Gesundheitsschäden und noch immer heiße Reaktoren, die jederzeit wieder außer Kontrolle geraten können. Auch bei uns laufen noch neun AKW; schon denken die ersten wieder offen über Laufzeitverlängerungen nach. Fukushima jedoch mahnt: Alle Atomkraftwerke abschalten! .ausgestrahlt ruft deshalb für Montag, 10. März, zu bundesweiten Mahnwachen auf.

In Bonn halten wir von 18:00 bis 19:00 h Mahnwachen an 5 zentralen Orten ab. Gemeinsamer Treffpunkt ist 17:45 h vor dem Bonner Rathaus. Bitte pünktlich sein wegen Pressefoto!

An jedem der fünf symbolischen Aktionsorten werden wir mit einer japanischen Flagge, Kerzen und Fackeln und AntiAtomAktivistInnen in weißem Maleroverall schweigend präsent sein. Die Orte in der Bonner Fußgängerzone sind so gewählt, dass jeder Passant auf seinem Weg durch die Bonner Innenstadt an mehreren Aktionsorten vorbeikommt. Hier die genauen Orte.

Wir streiten für den radikalen Atomausstieg JETZT - und nicht erst in neun Jahren! Wir stehen damit im Widerspruch zum schwarz-gelb-rot-grünen Allparteienkonsens nach Fukushima, der die Risiken atomarer Energieerzeugung in Deutschland für mehr als 10 Jahre festgeschrieben und abgesichert hat. Und der einen zähen Atomausstieg im Schritttempo vorgibt - natürlich mit der nicht ausgesprochenen Option einer Verlängerung der Laufzeiten unter anderen wirtschaftlichen und/oder politischen Rahmenbedingungen.

Weitere Infos zu den bundesweiten Mahnwachen