Nachricht

Eine spannende Fahrt war es heute! Immerhin vier Castoren mussten von Bonn über Duisburg nach Jülich gebracht werden - quer durch NRW! Dank bunter Unterstützung von insgesamt 70 Begleitwagen aus Ahaus, Münster, Düsseldorf, Köln, Bonn und vielen anderen Städten konnte der ungefährliche rheinische Atommülltransport sicher nach Jülich gebracht werden.

Allein auf der Zwischenkundgebung in Duisburg protestieren 450 AktivistInnen vor der GNS-Atommüllkonditionierungsanlage in Duisburg-Wanheim. Von dort zog der bunte Konvoi weiter nach Jülich, wo über 300 DemonstrantInnen für den Verbleib des Jülicher Mülls beim ehemaligen Kernforschungszentrum Jülich demonstrierten. Insgesamt eine bunte, kräftige und wichtige Veranstaltung zur Verhinderung hochradioaktiver, unnötiger Atommülltransporte.

Aktuelle Bilder gibt es bei flickr: http://www.flickr.com/photos/antiatombonn-de/

Die Organisation des rheinischen Castortransportes aus Bonn über Köln, Leverkusen und Düsseldorf nach Duisburg bzw. Jülich kostet neben viel Zeit und Geduld leider auch Geld. Vielleicht hast du ja am Samstag keine Zeit und möchtest uns trotzdem unterstützen - eine kleine Spende ist eine prima Idee! Vielen Dank.

AntiAtomBonn e. V. ist gemeinnützig und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Kontoverbindung:
AntiAtomBonn e.V.
Konto-Nr.: 4038265600
BLZ: 43060967 (GLS-Bank)

Verwendungszweck: Autobahnaktionstag

 

Dem Castor entgegen – Atomanlagen trocken legen

Es gibt schon genug Atomtransporte auf deutschen Autobahnen – und nun sollen 152 Castorbehälter aus dem Pannenversuchsreaktor Jülich per LKW nach Ahaus gebracht werden. Auch wenn Bundesforschungsministerin Schavan der Landesregierung aktuell Gespräche anbietet - wir fordern eine glasklare Absage der Castor-Transporte!

Für den havarierten Reaktordruckbehälter muss in Jülich ohnehin ein neues Zwischenlager gebaut werden, der Boden ist massiv verseucht. Aber aus „Imagegründen“ will das Forschungszentrum Jülich jetzt 152 Castorbehälter mit 300.000 alten, gefährlichen Brennelementekugeln nach Ahaus abschieben. Einen Sicherheitsgewinn gibt es nicht, da die Castorhallen in Jülich und Ahaus die gleichen, veralteten Standards aufweisen. Ahaus hat lediglich eine längere Betriebsgenehmigung. Und kürzlich hat sogar Umweltminister Röttgen zugegeben, dass alle Zwischenlager in Deutschland aktuell nicht sicher sind und nachgerüstet werden müssen. Dennoch finden weiterhin Transporte mit schwach- und mittelradioaktivem Müll aus Jülich und Duisburg nach Ahaus statt.

Ein Endlager für Atommüll ist noch lange nicht in Sicht. Sollte es dies mal geben, müssten alle hochradiaktiven Brennelementekugeln nochmal umgepackt werden. Da das jedoch nicht in Ahaus geht, muss dann erneut transportiert werden. Auch sind in Jülich Castorreperaturen möglich – in Ahaus nicht. Die anstehenden Transporte sind somit nutzlos und stellen ein Sicherheitsrisiko darstellt. Transportiert werden sollen die West-Castoren von Jülich über die Autobahn:

Jülich-Mönchengladbach-Neuss-Krefeld-Duisburg-Oberhausen-Bottrop-Gladbeck-Dorsten-Ahaus. Auch Strecken über Köln und Düsseldorf sind möglich.

Dies sind nicht die einzigen Atomtransporte in der Region: Aus den Häfen Hamburg, Bremen und Rostock fahren Urantransporte kreuz und quer durch Deutschland nach Gronau, Lingen oder z. B. weiter in die Schweiz. Das atomare Risiko rollt quasi überall (www.urantransport.de). Ab März sollen zudem Mischoxid-Brennstäbe mit 5% Plutonium-Anteil aus Sellafield in das AKW Grohnde transportiert werden – über Belgien quer durch NRW (www.grohnde-abschalten.de).

Wir wenden uns gegen den unbefristeten Weiterbetrieb der Atomanlagen in Duisburg, Lingen, Gronau und weltweit sowie gegen die gefährlichen Atom-Transporte, die deren Betrieb ermöglichen, ebenso gegen den sinnlosen Atommülltourismus.

Deswegen rufen wir zum Autobahnaktionstag am 25. Februar auf!

Solidarisiert euch und werdet gegen die Atomtransporte in euren Städten aktiv!

Aus Ahaus startet um 10 Uhr ein Autokorso nach Jülich: „Den West-Castoren entgegen!“ Aus Bonn startet um 9 Uhr ein „Südkonvoi“ nach Duisburg.

Vor der GNS-Atommüllkonditionierungsanlage in Duisburg-Wanheim findet um 12 Uhr eine Zwischenkundgebung statt und auf dem Jülicher Marktplatz um 15 Uhr die Abschlusskundgebung. Auch in Ostwestfalen/Weserbergland gibt es Aktionen (Raststätte Herford 12 Uhr, Raststätte Bad Eilsen: 13 Uhr). Daneben gibt es unendlich Platz für eigene Aktionen: Werdet aktiv – seid kreativ!

Alle aktuellen Infos findest du unter: http://www.kein-castor-nach-ahaus.de

Stand: 24.02.12

Hier findest du den Ablauf des Südkonvois von Bonn nach Duisburg (Zeit, Treffpunkt und Streckenverlauf). Die Aktion ist eine angemeldete und genehmigte Demonstration. Da wir im Gespräch mit der Polizei sind und organisatorische Details klären, können sich Infos noch ändern - schaue also kurz vor Aktionsstart am 25.2. nochmal auf unserer Seite nach.

Wir sammeln uns am 25.02. pünktlich um 8:30 am Bonner Fernbushaltestelle (Am alten Friedhof/Thomastraße), wo es neben den letzten Aktionsinfos auch AntiAtom-Material zur Verschönerung der mitfahrenden Autos gibt. Genau um 9:00 startet unser Castortransport. Während der Fahrt wird unser Konvoi durch AktivistInnen aus anderen Städten und Initiativen verstärkt - oder aber z.B. von Brücken mit Transparenten begrüßt. Der Bonner Castortransport fährt von Bonn über Köln, Leverkusen und Düsseldorf nach Duisburg, wo um 12:00 an der Atommüllkonditionierungsanlage eine Zwischenkundgebung stattfindet. In Jülich werden wir pünktlich um 15:00 an der großen Abschlusskundgebung teilnehmen und die Aktion gegen 16:30 erfolgreich beenden.

Versichere Dich bitte kurz vor Beginn der Aktion nochmals auf www.antiatombonn.de über die finale Abfahrtszeit, den genauen Strecken- und Transportverlauf, da wir zur aktuellen Zeit letzte Änderungen noch nicht ausschließen können.

Route samt ca.-Ankunftszeiten der vier Bonner "Castoren" und des gesamten Südkonvois:

Ab Bonn (9:00 Uhr) über die B9 über Hersel, Wesseling und Sürth (ca. 9:30) über den Militärring auf die Rheinuferstraße in Köln, dort über die Deutzer Brücke (ca. 9:45) auf der B8 durch Köln-Mülheim (ca. 10:00) und Langenfeld.

Achtung Änderung: Die Deutzer Brücke ist für Fahrzeuge über 3,5 t nicht befahrbar. Wir fahren deshalb nicht den Bogen durch die Innenstadt (Heumarkt), sondern weiter geradeaus auf der Rheinuferstraße, durch den kurzen Tunnel bis zur Mülheimer Brücke, nutzen die Mülheimer Brücke und biegen auf der anderen Rheinseite bei der ersten großen Kreuzung links auf den Clevischen Ring (B8), womit wir wieder auf der alten Strecke wären.

Hinter Düsseldorf-Garath (ca. 10:30) beim Schild "Schloss Benrath" runter von der B8, am Schloss Benrath vorbei, durch Düsseldorf (Bonner Str., Kölner Landstr., Vagedesstr., Venloer Str.) auf den Kennedy-Damm (ca. 11:00), am Flughafen vorbei bis Abfahrt Kalkum, dort durch Kaiserswerth Richtung DU-Huckingen (B8), in Huckingen links ab in Mündelheimer Str., rechts durch Schulz-Knaudt-Str. zur Ehinger Straße, von dort links rein in die Richard-Seiffert-Str. (ca. 11:30) zum GNS-Werkstor am Ende der Straße.

Achtung Änderung: In Duisburg fahren wir auf der Mündelheimer Straße bis zum Ende durch (kein Abbiegen in die Schulz-Schaudt-Straße), biegen dort rechts in die Ehinger Straße und ziehen bis zur Einmündung Schulz-Knaudt-Straße vor. Da ist Schluss für die KFZ. Die restlichen 400 m werden zu Fuß zurückgelegt. Evt. kann ein LKW bis zur Einmündung Richard-Seiffert-Straße vorfahren, um als Bühne zu fungieren.

Die Organisation des rheinischen Castortransportes aus Bonn über Köln, Leverkusen und Düsseldorf nach Duisburg bzw. Jülich kostet neben viel Zeit und Geduld leider auch Geld. Vielleicht hast du ja am Samstag keine Zeit und möchtest uns trotzdem unterstützen - eine kleine Spende ist eine prima Idee! Vielen Dank.

Hier ein Vorabausblick auf die vier Bonner Castoren:

AntiAtomBonn e. V. ist gemeinnützig und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

AntiAtomBonn e. V.

Kontoverbindung:
AntiAtomBonn e.V.
Konto-Nr.: 4038265600
BLZ: 43060967 (GLS-Bank)

Verwendungszweck: Autobahnaktionstag

Castoren rollen nicht nur nach Gorleben. 2012 sollen 152 Castor-Behälter mit LKW vom Atom-Forschungszentrum Jülich (bei Aachen) ins Atommülllager Ahaus (Münsterland) gebracht werden. Wie schon 2005 von Dresden sollen diese Castortransporte über die Autobahnen führen. Aktuell sind 26 große Castor-Konvois geplant! Warum wir gegen die Transporte sind...

Aktion am 25.02. von AntiAtomBonn: Vier Bonner Castoren rollen!

Wie die Ahausener, die bereits einen Auto-Konvoi von Ahaus über Duisburg nach Jülich angemeldet haben, stellen wir einen eigenen "Castortransport" mit vier großen Castoren von Bonn aus zusammen. Diesen lassen wir gemeinsam mit dir am Samstag, dem 25.2.2012 als angemeldete Demonstration auf einer der potenziellen Strecken des geplanten realen Castortransportes zur Zwischenkundgebung nach Duisburg rollen. Von dort werden wir als Großkonvoi nach Jülich zur Abschlusskundgebung fahren.

Wir stecken noch in der Aktionsplanung, d.h. es können sich in den nächsten Tagen noch Änderungen im Ablauf ergeben. Bitte informiere dich also einige Tage vor Abfahrt nochmal auf unserer Website über Abfahrtsorte, Zeiten und die Route.

Sammelpunkt Bonn: Bonner Fernbushaltestelle (Am alten Friedhof/Thomastraße) um 8:30

Abfahrt: 9:00 (pünktlich!!!)

Hier findet ihr die Strecke und die Zeiten: Wie die Bonner Aktion abläuft...

 

Autobahnaktionstag als Auftakt gegen den geplanten Atommülltourismus

Unser Ziel ist es, mit unserer Aktion eine möglichst große Öffentlichkeitswirkung zu erzielen, die betroffenen Bevölkerung entlang der Stransportstrecke auf die Gefahren aufmerksam zu machen und sie zur Teilnahme an den zahlreichen, auch zukünftigen, Protestaktionen zu ermuntern. Die Aktion startet am Samstag, dem 25.2. in Bonn.

Du bist herzlich eingeladen mit uns zu fahren: Am besten im eigenen Auto und zusammen mit deinen Freuden, Kollegen und der ganzen Familie. Die passende Ausrüstung für deinen persönlichen Castor kannst du von uns am Abfahrtsort in Bonn erwerben.

Für den Bonner Castortransport hat AntiAtomBonn vier 7,5t gemietet und professionell schmücken und ausrüsten lassen (siehe Bild unten). Du kannst am Aktionstag nicht mitfahren und möchtest uns gerne unter die Arme greifen?

Dann unterstütze uns finanziell...

Diese Aktion lebt auch von der Teilnahme vieler AktivistInnen. Mach bei der Aktion mit und mobilisiere in deinem Freundeskreis. Und hier unser letzter Mobiaufruf als pdf-Datei zum verschicken und/oder ausdrucken: Bonner Castor rollt!